Forum

Eine persönliche Idee

Mit dem FORUM ALTE STERNWARTE wurde die Idee verwirklicht, einer selbstempfundenen kulturellen, wirtschaftlichen und lokalen Verantwortung zu entsprechen, Raum zu schaffen für private Begegnungen und damit auch an Traditionen der früheren Bewohner des alten Stadtteils Düsternbrook zu erinnern.
Unter der Überschrift Kultur I Wirtschaft I Ort werden einem interessierten Publikum seit 1995 im Obergeschoss des ehemaligen Sternwartengebäudes Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden angeboten.
Parallel dazu erscheint unter dem Titel BRIEFE AUS DER ALTEN STERNWARTE eine Schriftenreihe, die namhafte Gastautoren mit interessanten Aufsätzen bereichern.
Als Beispiel für die Vielfalt des Angebotes mögen die Werkschauen des New Yorker Architekten James Wines (Architektengruppe SITE), der Bildhauerin Enne Haehnle oder die Arbeiten des Malers, Fotografen und Dokumentarfilmers Alfred Ehrhardt (1901 – 1984) dienen.
Die Veranstaltungsreihe wird in 2012-2013 mit einer vielschichtigen Dokumentation der Geschichte der ehemaligen Universitätssternwarte zu Kiel fortgesetzt. In Zusammenarbeitt mit der Christian-Albrechts-Universität bietet das FORUM ALTE STERNWARTE an historischer Stätte Einblicke in die Geschichte des Hauses und das Wirken der darin tätigen Astronomen.
Im Vorfeld der Ausstellung bereitete Herr Prof. Dr. Felix Lühning diese Thematik in seiner umfangreichen Habilitationsschrift "...eine ausnehmende Zierde und Vortheil" eindruckvoller Weise auf.